Neubau IGS Mühlenberg

Die CDU-Bezirksratsfraktion beantragt hiermit, eine Anhörung nach § 31 Abs. 4 und § 35 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover zum Thema „Neubau IGS Mühlenberg“ durchzuführen.

Wir bitten Sie, zu dieser Anhörung einzuladen:

1. Herrn Stadtbaurat Bodemann
2. Herrn Heinz Balzer, Fachbereich Museen und Kulturbüro
3. Frau Martinsen, Fachbereich Biblilothek und Schule
4. Herrn Helmut Adam, Fachbereich Gebäudemanagement
5. Herrn Dr. Bax, Leiter der IGS Mühlenberg
6. ein Mitglied des Lehrercollegiums der IGS Mühlenberg
7. einen Vertreter des Schulelternrates der IGS Mühlenberg
8. ein Mitglied der Schülervertretung der IGS Mühlenberg
9. den Leiter der Stadt/Schulbibliothek der IGS Mühlenberg
10. Herrn Friedhelm Seeberg, Bildungs- und Freizeitzentrum Weiße Rose
11. die Leitung des Jugendzentrums Mühlenberg
12. Frau Brigitte Hurtzig, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Mühlenberg/Bornumer Vereine und Verbände
13. einen Vertreter der ev,-luth. Bonhoeffer-Kirchengemeinde
14. einen Vertreter der Maximilian-Kolbe-Kirchengemeinde
15. den Vorsitzenden des MSV Mühlenberg
16. den Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Mühlenberg

Begründung:
Wie aus der Info-Drucksache 0601//2008 vom 10. März 2008 (Seite 5, Punkt 6: IGS Mühlenberg) zu entnehmen ist, soll das Schulgebäude an die GBH veräußert werden. Die GBH hat eine Projektstudie in Auftrag gegeben, die aus wirtschaftlichen Gründen einen Neubau präferiert. Auch der GBH-Aufsichtsratschef Thomas Herrmann, Bausprecher der SPD-Ratsfraktion äußert sich dahingehend: „Ich favorisiere diese Lösung. Ein Neubau bietet mehr Möglichkeiten als die Erhaltung der alten Hülle“….(Neue Presse vom 26. März 2008).

Die CDU-Bezirksratsfraktion hatte mit einem Änderungsantrag zur Drucksache 518/2006 einen Neubau gefordert und zur Begründung ausgeführt, dass ein Neubau modernste energetische und pädagogische Standards bieten würde. Leider wurde dieser Änderungsantrag im Stadtbezirksrat Ricklingen sowie im Rat der Landeshauptstadt Hannover mit den Stimmen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen abgelehnt. Die CDU-Bezirksratsfraktion zeigt sich daher hoch erfreut über diesen neuen Erkenntnisstand.

Bei einem Neubau des Schulgebäudes ist aber zu berücksichtigen, dass die Bildungs-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen einen gebührenden Platz bekommen, da diese hervorragende Arbeit im Stadtteil Mühlenberg leisten. Wir bitten daher, neben den Damen und Herren der Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover zur der Anhörung die eingangs genannten Personen und Organisationen einzuladen.