Erneuerbare Energien sorgen für Wachstum – CDU-Regionsfraktion zu Gast bei AS Solar

Der Arbeitskreis Wirtschaft der CDU-Regionsfraktion informierte sich gemeinsam mit der örtlichen Regionsabgeordneten Michaela Michalowitz und dem Vorsitzenden der CDU-Regionsfraktion über das vielfältige Tätigkeitsfeld der Firma AS Solar in Hannover. Ein innovatives Unternehmen wurden den Abgeordneten von den Geschäftsführern Gerd Pommerien und Thomas Rust vorgestellt.

AS Solar ist ein Solar-Fachgroßhandel mit Hauptsitz am Tönniesberg. Mitte 2004 wurde das Unternehmen für Photovoltaik, Solarthermie und Pelletsysteme mit 10 Mitarbeitern gegründet. Von der Firmenzentrale in Hannover aus werden die verschiedenen Systeme an Fachhandwerk und Installateure vertrieben. Durch gezielte Expansion und Investitionen in Vertriebsbüros u.a. in Ungarn, Rumänien und Marokko ist das Unternehmen jetzt international aufgestellt mit 100 Arbeitsplätzen.

Noch in diesem Jahr soll der Umzug in das neue Firmengebäude an der Nenndorfer Chaussee in Hannover realisiert werden. Der Standort wird als Energy-Power-House konzipiert, dass Gebäude soll bei einer Gesamtgröße von 13.000 m² mehr Energie erzeugen, als es selber verbraucht. Eine Solartankstelle wird ebenfalls mit gebaut. Michalowitz zeigte sich über das örtliche Engagement beeindruckt: „Hier ist mit Blick für zukunftsorientierte Produkte und Technologien ein Dienstleister mit 100 Arbeitsplätzen entstanden“. Dies ist für uns auch im Hinblick auf die Bebauung der Grundstücke „In der Rehre-Süd“ die im Passivhausstandard und als 0-Emmissionssiedlung geplant ist, mehr als interessant. Die AS Akademie bietet zudem Handwerksbetrieben ein umfangreiches Fortbildungsprogramm von Photovoltaik bis zur Pelletheizung.