MdB Dr. Ursula von der Leyen: Kampagne zur Förderung von freiwilligem Engagement unterstützen!

Das Bündnis für Engagement  „Geben gibt.“ ruft in diesem Jahr zum zweiten Mal den Deutschen Engagementpreis aus und bittet alle Bürgerinnen und Bürger, engagierte Menschen aus dem persönlichen Umfeld oder beeindruckende Projekte, Organisationen und Unternehmen für den Deutschen Engagementpreis vorzuschlagen.

Der Deutsche Engagementpreis vergibt Auszeichnungen in fünf Kategorien. Neben den drei Bereichen Politik & Verwaltung, Wirtschaft, Dritter Sektor & Einzelpersonen, wird in diesem Jahr dem Engagement Jugendlicher eine eigene Kategorie gewidmet. Mit der Schwerpunktkategorie Jugendengagement möchte die Kampagne „Geben gibt.“ in 2010 ein besonderes Augenmerk auf das vielfältige Engagement Jugendlicher legen. Dieses soll für andere sichtbar gemacht, durch Vorbilder zu eigenem Engagement ermutigt und damit das vorhandene Potenzial ausgeschöpft werden. Mit der fünften Kategorie, dem Publikumspreis, schließt sich dann der Kreis: Alle Bürgerinnen und Bürger haben vom 1. April an die Möglichkeit, ihren „persönlichen Helden“ vorzuschlagen. Bis zum 31. Juli 2010 ist dies online sowie per Postkarte möglich. Alle Vorgeschlagenen werden persönlich benachrichtigt und können dann ihrer Teilnahme am weiteren Auswahlverfahren zustimmen. Im Herbst wird schließlich die Öffentlichkeit aufgerufen, per Online-Voting über den Publikumspreis abzustimmen. Die Preisverleihung findet im Dezember 2010 in Berlin statt. Dabei kann sich die Trägerin oder der Träger des Publikumspreises nicht nur über die große öffentliche Anerkennung freuen, sondern wird zudem mit 10.000 Euro für die Weiterentwicklung des prämierten  Projektes sowie einer Fortbildung ausgezeichnet.

„Nur wenn sich Jugendliche und Erwachsene freiwillig engagieren, werden die zukünftigen Herausforderungen, wie zum Beispiel der demografische Wandel, zu bewältigen sein“, sagt die Bundestagsabgeordnete Dr. Ursula von der Leyen. „Umso wichtiger ist es, diejenigen für ihre Arbeit auszuzeichnen, die sich engagieren und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft dadurch erst möglich machen.“

Das Nominierungsformular, Informationen und Hintergründe zu der Kampagne finden Sie auf der Internetseite: www.geben-gibt.de.