15. Ricklinger Deichfest am 20. und 21. August 2010: Dietrich Raabe wird 15. Ricklinger Deichgraf

Die Spekulationen, wer Deichgraf oder Deichgräfin 2010 wird, sind beendet. Am 21. August 2010 wird Dietrich Raabe, Vorsitzender der Schützengesellschaft Ricklingen von 1853 e.V., beim jährlichen Deichfest der CDU Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg zum 15. Ricklinger Deichgrafen ernannt.

Dietrich Raabe, Jahrgang 1944, wohnt seit 1952 in Ricklingen , Er ist zwar nicht mit Beeke-Wasser getauft, aber er genießt seit vielen Jahren im ehrenamtlichen und gesellschaftlichen Ricklinger Leben einen hohen Bekanntheitsgrad.

Dietrich Raabe ist seit 26 Jahren Mitglied der Schützengesellschaft Ricklingen von 1853 e.V. Er leitete mit Erfolg die Jugendabteilung der Gesellschaft und war außerdem richtungsweisend in der Sportleitung der Luftgewehrschützen und auch in der Sport- und Festkommission der Schützengesellschaft tätig. Sein Organisationstalent bei Aktivitäten der Ricklinger Schützen u.a. auch bei Auslandsreisen ist bekannt.

Seit dem Jahre 2004 ist er ein sehr engagierter Erster Vorsitzender der Schützengesellschaft Ricklingen. Die schießsportlichen Aktivitäten intern und die Teilnahme der Sportschützen an den VHS-Meisterschaften, den Landes- und den Deutschen Meisterschaften werden von ihm und dem Vorstand mit allen Kräften unterstützt. Sehr am Herzen liegt Dietrich Raabe die Jugendarbeit, die von ihm jedwede Unterstützung erhält. Bereits zweimal wurde in jüngster Vergangenheit die Jugendabteilung der Schützengesellschaft Ricklingen mit dem Pokal für die beste Jugendarbeit im Verband der hannoverschen Schützenvereine ausgezeichnet.

Die Darstellung der Schützengesellschaft in der Öffentlichkeit mit den Ausmärschen in Ricklingen und Umgebung, beim Hannoverschen Schützenfest, dem Straßenfest am Hahnensteg, dem Wintervergnügen mit Gästen und beim „Tag der Ricklinger“ haben für Dietrich Raabe allerhöchsten Stellenwert. Auch der neue elektronische Luftgewehr-Schießstand der Ricklinger Schützen, einer der modernsten Luftgewehrstände in Hannover, wurde durch ein fast zweijähriges Engagement zum „Spendensammeln“ fast ausschließlich vom Vorsitzenden Dietrich Raabe verwirklicht.

Zudem ist Dietrich Raabe seit 2007 stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine und singt seit fast 10 Jahren im Gospel-Chor „Good News“ der Michaelis Kirchengemeinde Ricklingen.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.