Haushalt 2011

Energetische Sanierung der Sporthalle der TuS Wettbergen gefordert!
Die CDU-Ratsfraktion hat auf einer Klausurtagung den für das Jahr 2011 vom Oberbürgermeister vorgelegten Haushalt beraten und Schwerpunkte zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zu Integration und Umwelt gesetzt. Durch Umschichtungen und Einsparungen soll das geplante Defizit von 95 Millionen Euro um 5 Millionen abgesenkt werden. Bei dieser schwierigen Haushaltslage ist dennoch von der CDU ein höherer Mitteleinsatz gefordert worden für
·        300 zusätzliche Hortplätze und für
·        400 weitere Krippenplätze.
Die Entgelte für Übungsleiter in den Sportvereinen sollen um 5 % angehoben werden. Für die energetische Sanierung von Vereinssportanlagen, hier insbesondere für die Sporthalle der TuS Wettbergen im Zusammenhang mit den bereits eingeplanten Mitteln für die Erneuerung der Heizungsanlage werden zusätzliche Mittel gefordert. Von besonderer Bedeutung ist auch die Forderung, die Sprachförderung in Kindertagesstätten weiter auszubauen. Wir werden sehen, wie die Ratsmehrheit von „Rot-Grün“ zu diesen Forderungen stehen wird. Der Haushaltsplan wird am 24. Februar 2011 im Rat beschlossen.