Neubau der IGS Mühlenberg

Das bestehende Gebäude der IGS Mühlenberg sowie weiteren öffentlichen Einrichtungen ist stark sanierungsbedürftig. Nachdem der hohe Sanierungsbedarf und die damit verbundenen Kosten deutlich wurden. unterbreitete die CDU den Vorschlag, den Bau abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. Anfangs lehnten SPD und Grüne das konsequent ab. Doch dann siegte die Vernunft und man folgte dem CDU-Vorschlag. Dabei soll die Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover mbH (GBH) einen Neubau errichten und diesen im Rahmen einer Öffentlich-Öffentlichen-Partnerschaft (ÖÖP) langfristig an die Landeshauptstadt Hannover vermieten. Die Kosten für einen Neubau betragen ca. 50 Mio. €.
Inzwischen hat ein Architektenwettbewerb stattgefunden, wo 25 Entwürfe erörtert wurden. Dazu tagte eine Kommission aus Sachverständigen, Betroffenen, Politikern etc., die dann drei Entwürfe für die engere Auswahl vorschlugen und die jeweils einen Preis erhielten. Mit bestimmten Vorgaben gingen sie zur Überarbeitung an die betreffenden Architekturbüros zurück. Danach wird schließlich ein Entwurf ausgewählt und in die entsprechenden Gremien gegeben. Zunächst muss die Kommunalaufsicht ihr Votum zum Finanzplan abgeben, dann entscheidet der Rat. Ob ein Baubeginn dieses Jahr erfolgen kann, ist noch nicht abzusehen. Die Zeit während der Bauphase wird für alle Betroffenen nicht einfach werden, dafür wird ein Gebäude für eine zeitgemäße und zukunftsfähige Pädagogik geschaffen.