Ein weiterer Antrag der CDU-Fraktion betrifft die Abrechnung der schulischen Nutzung von Vereinssporthallen

Die Abrechnungen für die schulische Nutzung der Sporthallen dauern bisher sehr lange. Zurzeit gibt es Verzögerungen von bis zu 18 Monaten.
Eine Abschlagszahlung im Juni oder Juli für das laufende Jahr auf Basis der Werte des letzten Jahres hätte für die Vereine den Vorteil, dass sie bei ihrem ohnehin knappen Budget
nicht so viel Geld auslegen müssen. Die Abschlagszahlung Mitte des Jahres kann sich an der Vorjahreszahlung orientieren und z.B. 60% von dieser betragen. Vor diesem Hintergrund hat die CDU-Ratsfraktion beantragt, dass der Rat der Landeshauptstadt Hannover die Verwaltung auffordert, die Abrechnungen für die schulische Nutzung von Vereinssporthallen
zeitnah zu bearbeiten und die Abschlagszahlungen an die Sportvereine im Juni oder Juli für das laufende Jahr auf Basis der Werte des letzten Jahres auszahlt.

Im Rahmen der Aufstellung des Haushaltes für das Jahr 2011 hatte die CDU-Ratsfraktion gefordert, für die energetische Sanierung von Vereinssportanlagen, hier
insbesondere für die Sporthalle der TuS Wettbergen im Zusammenhang mit den bereits eingeplanten Mitteln für die Erneuerung der Heizungsanlage zusätzliche Mittel einzufordern. Diesen Antrag hat die rot-grüne Mehrheitsfraktion in der Ratsversammlung am 24. Februar 2011 abgelehnt.