Auf geht’s zum Deichfest am 19./20. August 2011

Comedy und Retro-Schlagerparty der 1950er Jahre garantieren Spaß und Unterhaltung für Jung und Alt
+++ Freitag, 19.8.2011: Retro-Schlagerparty der 50er Jahre mit ,,Fräulein Rose und Freddy Caruso“ +++ Sonnabend, 20. August 2011: Udo Sust wird 16. Ricklinger Deichgraf +++ Beeke-Sänger +++ Parodie auf das Niedersachsenlied +++ ,,OhneGeigen“ +++ Comedy-lady Daphne de luxe +++ Kutschfahrten durch die Leineaue +++
Zur Erinnerung an das große Jahrhunderthochwasser am 9. Februar 1946 lädt die CDU Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg auch in diesem Jahr wieder zum Deichfest ein. Die CDU rechnet an den beiden Deichfesttagen am Freitag und Sonnabend wieder mit einer großen Besucherzahl am traditionellen Standort am Deichtor. Festleiterin Anne Stache: Das Fest im Sommer hat sich bewährt und die Verlegung auf Freitag/Sonnabend war die richtige Entscheidung. Hier besteht auch Konsens mit dem Vorsitzenden des Deichgrafen-Collegiums Ricklingen, Klaus Wolandewitsch: „Das Collegium wird dieses Fest begleiten und freut sich gemeinsam mit dem Veranstalter auf ein heiteres unbeschwertes Sommerfest am Deich.“Mit der Ernennung zur Deichgräfin bzw. zum Deichgrafen wird jährlich beim Deichfest eine Persönlichkeit ausgezeichnet, die sich ehrenamtlich im Stadtteil engagiert hat. Die Wahl des/der Deichgrafen/Deichgräfin erfolgt stets in geheimer Wahl durch eine Jury, die mit Vertretern der CDU Ricklingen/Wettbergen/Mühlenberg und dem Deichgrafen-Collegium Ricklingen besetzt ist. In diesem Jahr, am 20. August 2011 wird Udo Sust, Vorsitzender des Kleingärtnervereins Ricklingen von 1939 e.V, zum 16. Ricklinger Deichgrafen ernannt.

Udo Sust, Jahrgang 1943, hat es 1945 nach der Flucht aus seiner Heimatstadt Breslau in Schlesien nach Ricklingen verschlagen. Er wohnte mit seinen Eltern zunächst in der Stammestraße und schleppte schon, knapp 3-jährig, die Briketts in die Wohnung, um diese vor den Fluten des Hochwassers zu retten. 1949 übernahmen seine Eltern in der Stammestraße einen Lebensmittelladen. Mit 15 Jahren trat Udo Sust in den elterlichen Betrieb ein, den er gemeinsam mit seiner Mutter führte, da sein Vater durch ein Kriegsleiden schweren gesundheitlichen Schaden genommen hatte. 1967 eröffnete er seinen Lebensmittelladen an der Nettemannstraße. 1969 heiratete er seine Frau Marion, mit der er bis 2006 das Lebensmittelgeschäft gemeinsam betrieb.  Nach Aufgabe dieses Betriebes saßen viele Ricklinger sozusagen auf dem Trockenen, da Udo Sust bekannt war für seine Hausgetränkelieferungen. Noch heute veranstaltet er Weinproben, die unter Ricklingern ein Geheimtipp sind.

Seinen Garten übernahm der heutige Chef der Ricklinger Kleingärtner im Jahre 1981 in der Kolonie „An der Bauerwiese“. Seinerzeit bekleidete Peter Duffens, langjähriger Küster der Michaelis-Kirchengemeinde, das Amt des Vorsitzenden des Kleingärtnervereins Ricklingen. Seine Karriere im Vorstand des Kleingärtnervereins begann Udo Sust als Revisor. Seine ersten Amtshandlungen im Vorstand bestanden darin, dafür zu sorgen, dass die Kolonien „Waldwinkel“ und „An der Bauerwiese“ mit Strom versorgt wurden und die Satzung auf „Vordermann“ gebracht wurde.

Seit 1992 ist Udo Sust Vorsitzender des Kleingärtnervereins Ricklingen mit den Kolonien „Südfeld“,“Kornhast“, „Waldwinkel“, „Ricklinger Holz“, „Mühlenholz“ und „An der Bauerwiese“. Vier große Hochwasser haben ihn krisenerfahren gemacht. Seine Energie und Durchsetzungskraft gegenüber der örtlichen Politik und Verbänden ist legendär. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Marion organisiert Udo Sust die Frühlingsbasare, Sommerfeste, Preisskate und Laternenumzüge für den Kleingärtnerverein Ricklingen. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit Ehefrau Marion in seinem Garten oder in seinem Ferienhaus an der Nordsee. Tochter und Schwiegersohn sind gern und oft gesehene Gäste.

Das Deichfest beginnt am Freitag, den 19. August 2011 um 16.00 Uhr mit einem Kaffeenachmittag mit beliebten Melodien.  Ab 19.00 Uhr laden „Freddy Caruso und Fräulein Rose“ zu einer Retro-Schlagerparty der 50er Jahre ein.

Am Sonnabend, den 20. August 2011 beginnt um 15.00 Uhr die traditionelle Deichbegehung.  Zur Deichbegehung wird – wie in jedem Jahr – eine bunte Mischung aus Bürgerinnen und Bürgern, Vertreterinnen und Vertretern der lokalen Politik sowie Vereinen und Verbänden erwartet. Begleitet wird die Deichbegehung vom Spielmanns- und Hörnerzug Ricklingen.

Die Ernennung des Deichgrafen 2010 ist für 15.30 Uhr vorgesehen. Danach geht es in einen beschwingten fröhlichen Nachmittag mit den Beeke-Sängern und DJ Claus… Erleben Sie ferner um 17.00 Uhr das „Sinfonische Blasorchester in Hannover ohneGeigen“ unter der musikalischen Leitung von Frank Trudwig. Norbert Krüger und Anke Leifheit von den Fidelen Ricklingern überraschen mit einer gelungenen Parodie vom „Lied der Niedersachsen“.

Ab 21.00 Uhr wird „Comedy in Hülle und Fülle“ mit Fernseh-Comedy-Star Daphne de luxe geboten. Daphne de luxe mit ihrem neuen Programm muss man ganz einfach erlebt haben. Außerdem wird sie ihr neues Kochbuch „Gesammelte Rezepte und Anekdoten aus dem Leben einer Gourmeuse“ vorstellen.

Kommen Sie zum Ricklinger Deichfest, Sie werden viele Freunde treffen. Die CDU Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg freut sich auf Ihr Kommen.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.