Podiumsdiskussion der HAZ zum Thema Seniorenpolitik

Während einer Podiumsdiskussion der HAZ zum Thema Seniorenpolitik am vergangenen Dienstag vergriff sich der Erste Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover Bernd Strauch im Tonfall und düpierte den gesamten Stadtbezirksrat Ricklingen und damit auch seine eigenen Genossen. Nach einem Redebeitrag einer Bornumer Bürgerin zu den Problemen in ihrem Stadtteil antwortete Bürgermeister Strauch: „Wenn die Bezirksratspolitiker dort so gepennt haben, muss dringend etwas passieren!“ Der Fraktionsvorsitzende der CDU im Stadtbezirksrat Ricklingen Albert Koch ist empört: „Eine Frechheit, was sich Herr Strauch da erlaubt! Uns ohne Hintergrundinformationen in der Öffentlichkeit als Penner zu bezeichnen, ist absolut unredlich! Zunächst ist immer noch an erster Stelle die Stadtverwaltung dafür verantwortlich, offensichtliche Missstände in den Stadtteilen zu erkennen und zu beseitigen.“
Der baupolitische Sprecher der CDU-Bezirksratsfraktion Christian Weske ergänzt: „In dieser Legislaturperiode war Bornum häufig Thema in den Bezirksratssitzungen. Allein in den letzten drei Jahren hat die CDU acht Anfragen oder Anträge zu Problemen in Bornum gestellt. Häufig ging es darin auch um Verbesserungen bei der Nahversorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln. Leider wurden unsere Vorschläge häufig entweder von Rot-Grün oder im Nachgang von der Stadtverwaltung abgelehnt. Bürgermeister Strauch sollte sich zukünftig zunächst informieren, bevor er solche haltlosen Behauptungen aufstellt.“
Auch in Zukunft wird die CDU vor Ort ein besonderes Auge auf den zumindest nicht von der der CDU vernachlässigten Stadtteil Bornum werfen und immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger haben.