Neugestaltung des S-Bahn-Haltepunktes Bornum

Auf Antrag der CDU wurde über den anstehenden Umbau des S-Bahn-Haltepunktes Bornum berichtet. Dipl.-Ing. Sabine Bock stellte hierzu die aktuellen Planungen der Region Hannover vor. Danach sollen im Jahr 2013 die Bahnsteige neu errichtet und barrierefrei ausgebaut werden. Eine zeitgemäße Ausstattung mit transparentem Witterungsschutz, taktilen Leitstreifen und neuen optischen und akustischen Fahrgastinformationseinrichtungen runden die Modernisierung des Bornumer Bahnhofes ab. Die CDU-Fraktion äußerte den Wunsch nach Installation zahlreicher Fahrradbügel und erwartet eine zügige und für die Anlieger weitestgehend erträgliche Bauabwicklung. Zudem sollte zukünftig neben den S-Bahn-Linien S1 und S2 nach Ansicht der CDU auch die bisher in Bornum durchfahrende S5 halten, um für die Bornumerinnen und Bornumer neben häufigeren Fahrmöglichkeiten in die City auch Direktverbindungen nach Hameln, Springe und zum Flughafen zu ermöglichen. Anwesende Anlieger forderten in diesem Zusammenhang die Errichtung von Lärmschutzwänden an der Güterbahn und neuen Bahnsteigabgrenzungen zu ihren Grundstücken.