Rückbau des Fahrradweges Stammestraße

Im Frühjahr wurde der Fahrradweg auf der Westseite der Stammestraße zwischen Klusmannstraße und Beekestraße zurückgebaut und als Gehweg neu gepflastert. Zahlreiche Anlieger haben ihr Unverständnis über diese Maßnahme geäußert. Die CDU-Fraktion ist der Ansicht, dass ein Rückbau ohne Not Geldverschwendung ist und daher nicht durchgeführt werden sollte. Die Notwendigkeit der bereits angekündigten weiteren Entfernung von Radwegen in der Stammestrasse wird von uns nicht gesehen. Zudem sollte den sich auf der Fahrbahn unsicher fühlenden Radfahrerinnen und Radfahrern (z.B. Grundschülern oder älteren Menschen) weiterhin die derzeit vorhandene Möglichkeit angeboten werden, auch auf einem separat geführten Radweg zu fahren. Bezirksratsherr Jens Capellmann hat daher für die CDU-Fraktion beantragt, auf den weiteren Rückbau auf der östlichen Seite der Stammestraße zu verzichten und die mittelfristig geplante Entfernung der Radwege auf beiden Seiten zwischen Klusmannstraße und Pfarrstraße nicht durchzuführen. Die Fraktion der Grünen hatte hierzu noch Beratungsbedarf, so dass über den Antrag noch nicht abgestimmt wurde und er somit in der nächsten Bezirksratssitzung am 3. Juli wieder auf der Tagesordnung sein wird.