Ricklinger Deichfest 2012

„Das Ricklinger Deichfest funktioniert an vielen Orten: in der Anfangszeit auf dem Parkplatz am Deich, auf der Wiese hinter dem Deich oder wegen Hochwassers auch mal auf dem August-Holweg-Platz und nun auf dem Hof der DRC-Clubgaststätte in Sichtweite des Deiches an der Beekestraße“… so beschreibt Oliver Nöthel vom Internetportal Fidele Dörp das Fest auf dem Hof des Deutschen Rugby-Clubs.

In der Tat, selbst die größten Skeptiker dieses Festortes strahlten mit der Sonne um die Wette, als sie nach der Rückkehr vom Deich unter der Begleitung des Fanfarenzugs Hannover den festlich herausgeputzten DRC-Hof betraten. Festwirt Dieter Engelke und Anne Stache mit ihrem Organisationsteam hatten sich größte Mühe gegeben, dem diesjährigen Fest einen stilvollen Rahmen zu geben. Michaela Michalowitz, Vorsitzende der CDU im Stadtbezirk und stellvertretende Regionspräsidentin konnte zudem zahlreiche besondere Gäste begrüßen, u.a. den Landtagsabgeordneten Rainer BeckmannDr. Mady Beißner als Kandidatin für Landtagswahl 2013, Regionsvizepräsidentin Angelika Walther, Bürgermeister Klaus Dieter Scholz, Ratsherrn Thomas Klapproth und das Deichgrafen-Collegium mit seinem Vorsitzenden Klaus Wolandewitsch.

Einer der Höhepunkte des Festes war die Ernennung von Hartmut Herbst zum Deichgrafen 2012, der in seiner Antrittsrede humorvoll bemerkte, dass er eigentlich gar keine Zeit hätte, das Amt eines Deichgrafen auszuüben. Ein Blick auf die Internetseite der Deichgrafen hätte ihn allerdings überzeugt und er freue sich, diesem Netzwerk kreativer und engagierter Ricklinger Menschen beitreten zu können.

Die von TSV Saxonia rasant dargebotene Playback-Show riss die Besucherinnen und Besucher zu wahren Begeisterungsstürmen hin. Beim Auftritt der „Blues Brothers“ (Ernie und Simon Goldmann) gab es kein Halten mehr, die Besucher erklettern die Bänke im Festzelt. Das „Goldkehlchen“ Jana Hacker verwirrte zunächst die Gäste, weil alle annahmen, es handele sich um eine Playback-Darbietung. Ihre Marylin-Monroe-Version war hinreißend und bei den ersten Tönen von „Gamblin‘ Man“ waren alle überzeugt, dass sich hier ein außergewöhnliches Talent anbahnt, was zu den schönsten Hoffnungen berechtigt. Ihre Zugabe von „Satellite“ blieb der echten Lena nichts schuldig. Die Beeke-Sänger mit ihrem neuen Programm mit aktuellen Schlagern heizten die Stimmung kräftig an. Gelungen war auch der kulinarische Mix mit traditionellen Grillspezialitäten, Flammkuchen, Scampis sowie leckerem Kuchen und Erdbeerwaffeln. Gefeiert wurde bis spät in die Nacht. Michaela Michalowitz: -„Es war ein wunderschönes Fest, es hat einfach alles gestimmt.“ Anne Stache richtete rückblickend ihren Dank an Andreas Heineke und Holger Benecke für die schönen sommerlichen Feste der vergangenen Jahre auf der Wiese hinter dem Deich.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.