Einrichtung der Stammestraße als Fahrradstraße

Mit grün-roter Mehrheit wurde die Verwaltung aufgefordert, in Düstern- und Stammestrasse eine Fahrradstraße einzurichten und die Stammestraße als Vorfahrtstraße auszuweisen. Die CDU-Fraktion lehnt dieses Ansinnen ab und hat gegen den Antrag gestimmt, weil wir es bei den Verkehrsmengen in der Stammestraße für fahrlässig halten, die sich unsicher fühlenden Gruppen von Radfahrerinnen und Radfahrern auf die Fahrbahn zu zwingen. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Weske und Bezirksratsherr Jens Capellmann kritisieren, dass Rot-Grün die Wünsche der Bevölkerung ignoriert und ohne Vorliegen der Ergebnisse von Verkehrszählungen eine Lösung schaffen möchte, die manche Radfahrerinnen und Radfahrer verunsichert. Haarsträubend ist zudem, dass gleichzeitig die Stammestraße zwischen Pfarrstraße und Beekestraße Vorfahrtstraße werden soll. Damit besteht die Gefahr, dass sich die Geschwindigkeiten der Kraftfahrzeuge erhöhen. Die Frage steht auch im Raum, welche Kosten nach der für 70.000 € durchgeführten Entfernung der Radwege für die Einrichtung der Fahrradstraße noch zusätzlich entstehen werden, z.B. für Aufpflasterungen an den Einmündungen anderer Straßen, Aufpflasterungen zu Beginn und am Ende der Fahrradstraße, Fahrbahnverengungen oder Abpollerung zur Unterbindung des Durchgangsverkehrs. Die CDU-Fraktion hofft nun, dass die Verwaltung nach Vorliegen aller Ergebnisse der Verkehrszählungen den mit 11 gegen 6 Stimmen von Rot-Grün beschlossenen Antrag ablehnen wird.