Umgestaltung der Straße „Unter den Birken“

Die Stadtverwaltung beabsichtigt, die Straße „Unter den Birken“ zwischen Göttinger Chaussee und dem Platz „Grünlinde“ im Jahr 2013 zu erneuern und umzugestalten. Die uns hierzu vorgelegte Verwaltungsdrucksache sieht vor, die Straße in eine mit roten Klinkersteinen versehene Mischverkehrsfläche umzubauen. Die Anzahl der Abstellmöglichkeiten für Pkw soll sich auf sieben Parkplätze reduzieren, dafür sollen sechs neue Bäume gepflanzt werden. Die CDU-Fraktion hält zwar eine Erneuerung der nach Aussage der Verwaltung seit fast 60 Jahren nicht sanierten Straße für absolut überfällig, ist allerdings sowohl mit der Planung als auch mit der Höhe der zu erwartenden Anliegerbeiträge überhaupt nicht einverstanden. Sowohl in der Bezirksratssitzung als auch in einem Ortstermin mit den Anliegern wurde deutlich, dass die Akzeptanz der Betroffen bei der vorgelegten Ausbauplanung nicht gegeben ist. Der Fraktionsvorsitzende Christian Weske hält vor einer Entscheidung zunächst die Erstellung von mehreren Planungsvarianten für erforderlich, die auch die Wünsche der Anliegerinnen und Anlieger aufgreifen.

In einer Informationsveranstaltung sollten die Anlieger beteiligt werden, um einen größtmöglichen Konsens für den erforderlichen Straßenausbau zu erzielen. Über die Drucksache wurde in der letzten Sitzung nicht abgestimmt, da bei allen Fraktionen noch Beratungsbedarf besteht. Die Drucksache wird in der nächsten Sitzung daher erneut auf der Tagesordnung stehen.