Rückblick Landtagswahl

Bei der Landtagswahl in Niedersachsen blieb die CDU landesweit mit großem Vorsprung stärkste Kraft. Leider fehlte am Schluss zusammen mit der FDP ein Mandat, um weiterhin die Regierung zu stellen. In unserem Stadtbezirk Ricklingen bekam die CDU-Kandidatin Dr. Mady Beißner 34,2 % der (Erst-) Stimmen, konnte damit aber nicht in den Landtag einziehen. Erfreulich aus unserer Sicht waren fast 40% in Wettbergen und sogar über 42% in Bornum für unsere Kandidatin. Bei den Zweitstimmen, die letztendlich über die Sitzverteilung im Landtag entscheiden, gab es massive Leihstimmen von CDU-Wählern an die FDP. Gegenüber den Erststimmen lag unser Stimmenanteil im Stadtbezirk um fast 7% niedriger, die FDP erhielt dagegen 6,3% mehr Zweit- als Erststimmen. Bereits im Wahlkampf signalisierten uns viele uns nahestehende Wähler, dass sie überlegen, mit der Zweitstimmen FDP zu wählen, damit David McAllister Ministerpräsident bleiben kann. Am Stärksten zeigte sich dieses Stimmverhalten in Wettbergen, wo unser Zweitstimmenanteil 8% unter den Erstimmen lag. In Bornum, wo aber die Zahl der Wähler relativ klein ist, war die Differenz sogar fast 11% zugunsten der FDP.