Radroutennetz für den Stadtbezirk Ricklingen

In der Bezirksratssitzung am 16. Juni 2011 wurde ein Antrag der CDU-Fraktion zur Erstellung eines Radroutennetzes für den Stadtbezirk Ricklingen beschlossen. Die Verwaltung teilte daraufhin mit, dass sie ein Maßnahmenprogramm für das gesamte Stadtgebiet erstellen werde, um Netzlücken und Sicherheitsprobleme im städtischen Netz zu beseitigen. Im Herbst 2012 wurde zudem ein Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, in einer der nächsten Bezirksratssitzungen eine Anhörung des neuen Radverkehrsbeauftragten der Stadt auf die Tagesordnung zu setzen, der seine Überlegungen für die Weiterentwicklung des Radverkehrs in der Landeshauptstadt Hannover allgemein sowie speziell für den Stadtbezirk Ricklingen vorstellt. CDU-Bezirksratsherr Marvin Wolff wollte deshalb wissen, wie weit die 2011 angekündigte Entwicklung des Radroutennetzes für Hannover fortgeschritten sei. Die Stadtverwaltung versicherte, dass im Jahre 2012 mit der Überprüfung des Radroutennetzes begonnen wurde. Es würde angestrebt, das Gutachten im Frühherbst 2013 abzuschließen und das Gesamtkonzept im Herbst 2013 vorzustellen. Nach Abschluss des Gutachtens für das gesamtstädtische Netz und Überprüfung der Ergebnisse, könne eine Konkretisierung für Stadtbezirke vorgenommen werden. Eine Anhörung des Radverkehrsbeauftragten solle daher erst danach, frühestens im Herbst 2013, erfolgen.