Nachlese: Bundestagswahl und OB-Wahl

Am 22. September wurde der neue Bundestag gewählt. Die CDU/CSU erreichte mit 41,5% der Zweitstimmen (+7,8% im Vgl. zu 2009) ein Super-Ergebnis. Mit 311 Sitzen im neuen Bundestag wurde die absolute Mehrheit nur knapp verfehlt. Auch in Hannover konnte die CDU ihr Ergebnis gegenüber der letzten Wahl deutlich verbessern und erreichte 31,6% der Stimmen (+6,2%). Unsere Direktkandidaten in den beiden Hannoverschen Wahlkreisen, Ursula von der Leyen und Wilfried Lorenz konnten zwar das Mandat nicht direkt erringen, ziehen aber über die Landeslisten in den Bundestag ein. Damit ist die CDU Hannover wieder mit 2 Abgeordneten in Berlin vertreten.

Die Stichwahl zum Amt des Oberbürgermeisters in Hannover wurde vom SPD-Kandidaten Stefan Schostok gewonnen. Wir gratulieren ihm und wünschen uns, dass er sein Amt zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Hannover ausüben kann und wird.

Wir bedanken uns bei unserem Kandidaten Matthias Waldraff, der seit dem 1. März aus dem Stand heraus einen hervorragenden und engagierten Wahlkampf geführt hat, den wir mit Überzeugung unterstützt haben.

Wir bedanken uns bei allen unseren Wählerinnen und Wählern sowie bei allen unseren Mitgliedern, die uns so aktiv in diesem Wahlkampf unterstützt haben!

Ergreifen auch Sie Partei und werden Sie Mitglied bei uns. Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an unsere Ortsverbandsvorsitzende Michaela Michalowitz (Tel. 461642) oder an andere bekannte Mandatsträger im Rat oder im Bezirksrat.