Sanierung der B217 mit Sperrung der Überfahrt Im Hellerloh

Auf der B 217 im Bereich Wettbergen finden derzeit Bauarbeiten statt. Die wichtige Querung der Bundesstraße vom alten Dorf nach Wettbergen-West und in die Empelder Feldmark war im Bereich Hellerloh plötzlich unterbrochen worden. Landwirte mussten einen langen Umweg mit U-Turn über Ronnenberg fahren. Bezirksratsherr Frank Kumm hatte für die CDU-Fraktion daher gebeten, entsprechende Informationen von der Niedersächsischen Behörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) einzuholen. Hierzu wurde uns mitgeteilt, dass die Fahrbahnsanierung der B 217 zwischen Knotenpunkt „Tresckowstraße“/ B 217 „Ihmer Tor“/ B 217 in Ronnenberg eine jeweils halbseitiger Verkehrsführung beinhaltet. Die Baudurchführung erfolgt mittels Abtrennung der Baustelle vom Verkehr durch eine provisorische Schutzwand. Die Bauzeit sei für den Zeitraum ca. 24.10.2013- 15.11.2013 vorgesehen, eine Bauzeitverkürzung sei nicht mehr möglich. Die Einschränkungen seien für Fußgänger und Radfahrer durch eine Umleitungsstrecke in Hannover-Wettbergen soweit wie möglich minimiert worden. Die Zufahrt der Landwirte über die Empelder Feldmark wurde als zumutbar bewertet. Die Zufahrt für Kleingärtner sei über die Empelder Feldmark oder bis Ende der „Olbrichtstraße“ möglich. Als Nachfrage wollte Bezirksratsherr Jens Capellmann wissen, ob der anschließende Abschnitt der B217 in Wettbergen bis zur Kreuzung Bergfeldstraße auch noch saniert werden würde, da über die Tresckowstraße und die Jütlandstraße eine Umleitungsstrecke bereits ausgeschildert sei. Die Antwort wollte die Verwaltung im Protokoll nachreichen