Gesamtkonzept Spielplatzentwicklung im Stadtbezirk Ricklingen

Vor dem Hintergrund der Antwort auf eine Anfrage der CDU-Fraktion wird die Erforderlichkeit eines Gesamtkonzeptes zur Spielplatzentwicklung im Stadtbezirk Ricklingen deutlich. Nur auf diese Weise können Handlungsbedarfe sichtbar gemacht werden, um den Kindern Orte für sicheres und nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen gestaltetes Spielen zur Verfügung zu stellen.

Bezirksratsherr Marvin Wolff hatte daher für die CDU-Fraktion beantragt, dass die Verwaltung ein Gesamtkonzept zur Spielplatzentwicklung im Stadtbezirk Ricklingen vorlegt. Im Besonderen soll das Konzept enthalten

• eine Bestandsaufnahme der Spielplätze im Stadtbezirk unter Angabe aller vorhandenen Spielgeräte sowie des Jahres deren Errichtung
  • eine Einschätzung über den Zustand der Spielgeräte, insbesondere unter Berücksichtigung des Sicherheitsaspekts
  • eine Einschätzung über die zeitgemäße Gestaltung der Spielgeräte im Sinne des vorgestellten Konzepts der Errichtung von Kombinationsanlagen
  • eine Einschätzung, welche Spielgeräte aus Sicht der Verwaltung in naher Zukunft erneuert werden müssen und welche Handlungsempfehlungen, beispielsweise die Errichtung spektakulärer Spielgeräte für bestimmte Spielplätze, sich daraus ableiten lassen
  • die Etablierung von Beteiligungsverfahren für Kinder auch für bereits vorhandene Spielplätze.

Diesem Antrag folgten die Mitglieder des Stadtbezirksrates einstimmig.