Europawahl und Wahl des Regionspräsidenten am 25.Mai 2014

Am 25 Mai findet sowohl die Wahl zum Europaparlament als auch die Wahl des Regionspräsidenten der Region Hannover statt.

Europawahl
Die Bürger der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind aufgefordert, das Europäische Parlament neu zu wählen.
Die Einheit Europas ist eine Erfolgsgeschichte, die fest mit der CDU verbunden ist: von der Aussöhnung mit unseren Nachbarn über die Öffnung der Binnengrenzen bis zur Entwicklung einer Stabilitätsunion.
Die Europäische Union (EU) bestimmt unser Leben in vielfältiger Form. Im Bereich des Binnenmarktes beruhen die meisten unserer nationalen Gesetze auf Entscheidungen der EU. Das Europäische Parlament entscheidet bei der EU-Gesetzgebung mit. Es ist das einzige direkt gewählte Organ der Europäischen Union. Seine 751 Mitglieder werden alle fünf Jahre von Wählern aus allen 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union für deren insgesamt über 500 Millionen Einwohner gewählt. Die Bundesrepublik Deutschland entsendet 96 Abgeordnete.
Die Wahllokale sind in Deutschland am 25. Mai 2014 von 8.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Wo sich das Wahllokal befindet, steht in der Wahlbenachrichtigung. Sofern man am Wahltag verhindert ist, besteht wie bei anderen Wahlen, die Möglichkeit der Briefwahl.
Jeder Wähler hat eine Stimme, mit der er die Bundes- bzw. Landesliste einer Partei wählt. Ihr CDU-Kandidat in unserem Wahlkreis ist Burkhard Balz. Er wurde am 24. Juli 1969 in Lemgo geboren, ist verheiratet und hat ein Kind. Er war Abteilungsdirektor in der Filiale Hannover einer großen deutschen Bank. Seit 2009 ist Burkhard Balz Mitglied des Europaparlamentes.

 

 

Wahl des Regionspräsidenten
Am 25. Mai 2014 wird auch ein neuer Regionspräsident gewählt. Der CDU Regionsverband Hannover hat Axel Brockmann am 11. Februar 2014 mit 97,6% der abgegebenen Stimmen als Kandidaten für dieses Amt gewählt.

Axel Brockmann wurde 1964 in Wunstorf  geboren und ist dort auch wohnhaft. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. 1984 ist er in den Polizeidienst des Landes Niedersachsen eingetreten. 2011-2013 war er Polizeipräsident der Polizeidirektion Hannover und damit Vorgesetzter von etwa 3700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.  Zu den wesentlichen Schwerpunkten gehörten die Bekämpfung des Wohnungs¬ein¬bruchs¬diebstahls sowie die Bekämpfung der Rockerkriminalität. Seit dem Regierungswechsel in Niedersachsen ist er Referatsleiter im  Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport.
Die Region Hannover ist lebens- und liebenswert. Dennoch stehen wir vor großen Herausforderungen mit vielen ungelösten Problemen. Hierzu gehören zuvorderst die Finanzen mit einer eklatanten Verschul¬dung und zu geringen Anstrengungen der Haushaltskonsolidierung.
Axel Brockmann steht für

  • eine verlässliche Haushaltspolitik
  • einen sicheren Nahverkehr
  • faire Abfallgebühren
  • eine wohnartnahe Gesundheitsversorgung
  • echte Bürgerbeteiligung

Am Mittwoch den 21.5., 17-20 Uhr besucht uns Axel Brockmann persönlich, und zwar im Stadtteil Wettbergen. Dieser Bürgertreff findet in  Kumms Bistro & Wein, An der Kirche 12, statt

Der CDU-Ortsverband wird vor der Wahl wieder mit zahlreichen Canvassing-Ständen in unseren Stadtteilen präsent sein. Wir würden uns freuen, Sie an einem unserer Infostände begrüßen zu können:

  • Am Mittwoch, den 14.5 14-16 Uhr, Mühlenberger Markt
  • Am Samstag, den 17.5. 10-12 Uhr, Wettberger Zentrum und in der Pfarrstraße.
  • Am Donnerstag, den 22.5., 10-12 Uhr, Butjerbrunnenplatz
Gehen Sie zur Wahl. Wählen Sie am 25. Mai die CDU in das Europaparlament und Axel Brockmann zum neuen Regionspräsidenten!

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.