Zufahrt zum Stadtfriedhof Ricklingen für Gehbehinderte

Der Besucherparkplatz für den Stadtfriedhof Ricklingen befindet sich in größerer Entfernung von der Kapelle des Stadtfriedhofs. Bei Bestattungen war in der Vergangenheit das Hauptportal des Friedhofs zumeist geöffnet, um Gehbehinderten die Zufahrt mit Pkw zur Kapelle zu ermöglichen. Betroffene haben festgestellt, dass seit einiger Zeit das Hauptportal bei diesen Anlässen meistens verschlossen bleibt. Für Gehbehinderte und ältere Menschen wird so die Teilnahme an Bestattungen erschwert bzw. unmöglich gemacht. Bezirksratsfrau Anne Stache fragte die Verwaltung daher für die CDU- Fraktion, warum das Hauptportal seit einiger Zeit bei Bestattungen geschlossen bleibt und wie die Verwaltung zukünftig die Situation für Gehbehinderte verbessern wird. Die Stadtverwaltung bestätigte, dass das Hauptportal bei Bestattungen am Freitag neuerdings geschlossen bliebe. Die Notwendigkeit dieser Maßnahme ergäbe sich aus dem Umstand, dass am Freitag grundsätzlich die meisten Bestattungen stattfinden und zunehmend nicht berechtigte Besucher die Parkplätze neben der Kapelle nutzten. Aus diesem Grunde würden die vom jeweiligen Bestattungsunternehmen gemeldeten gehbehinderten Besucher über den Werkhof geleitet, so dass für diesen Personenkreis die Möglichkeit besteht auch freitags die Parkplätze neben der Kapelle zu nutzen. Mit der Schließung des Hauptportals am Freitag sei gewährleistet, dass gehbehinderte Besucher von Bestattungsfeiern tatsächlich die Behindertenparkplätze nutzen können. Darüber hinaus sind im Friedhofsbüro kostenfrei Rollstühle und Rollatoren für die Nutzung auf dem Friedhof erhältlich.