Hochwassergesicherter Ausbau des Lorenbahnwegs

Über die Region Hannover wurde bekannt, dass die Verwaltung beabsichtigt, den von Spaziergängern und Radfahrenden gerne genutzten Lorenbahnweg in der Ricklinger Masch im Überflutungsbereich zwischen den Brücken über die Ihme und das Umflutgewässer „Gauetwater“ hochwassergesichert auszubauen.

Die CDU-Bezirksratsfraktion und der Vertreter der FDP begrüßen diese Maßnahme ausdrücklich, damit dieser beliebte aber häufig überflutete, durchgeweichte oder verschlammte Weg nach Hochwasserereignissen unverzüglich wieder genutzt werden kann, auch um den Menschen die Möglichkeit zu geben, die für Ricklingen charakteristischen Überschwemmungen erleben zu können. Leider bestehen in o.g. Fachausschuss der Region offensichtlich Bedenken gegen diesen Ausbau, die im Sinne der Bürgerinnen und Bürger und unter Berücksichtigung der besonderen Situation schnellstmöglich ausgeräumt werden sollten.

CDU und FDP hatten daher gemeinsam beantragt, dass die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover Gespräche mit der Region Hannover aufnimmt mit dem Ziel, die Bedenken des Fachausschusses für Regionalplanung auszuräumen und die Region bei der Erarbeitung des Grundsatzpapiers zum Wegeausbau im Hochwasserbereich zu unterstützen, damit schnellstmöglich der Lorenbahnweg ausgebaut werden kann. Diesem Antrag folgten die Mitglieder des Stadtbezirksrates einstimmig.