Einrichtung von Notgruppen während Kita-Streik

Die Erzieherinnen und Erzieher in den städtischen Kindertagesstätten streikten seit dem 8. Mai 2015, der Streik ist momentan nur ausgesetzt. Für die betroffenen Eltern wird es zunehmend schwerer, Ersatzbetreuungen zu organisieren. Überstundenkontingente und teilweise sogar Urlaubsanspruch sind aufgebraucht. Großeltern können über solch einen langen Zeitraum nicht immer einspringen.

Auf unsere Fragen, ob und wo es Notgruppen im Stadtbezirk gibt und ob von der Stadt Räume zur Verfügung gestellt werden können, in denen Elterninitiativen eigenständig die Betreuung der Kinder übernehmen können, antwortete die Verwaltung, dass es stadtweit 8 Kitas, davon mit der KiTa Neue Straße eine im Stadtbezirk Ricklingen gibt, die Notgruppen anbieten. Sollte es Elterninitiativen geben, so bestünde unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, dass Eltern in den Räumen der einer städtischen Kindertagesstätte die Betreuung übernehmen.