Sanierung der Humboldtschule – In Ricklingen von Rot/Grün abgelehnter CDU-Antrag in Linden von Grün/Rot einstimmig angenommen!

Die naturwissenschaftlichen Fachräume wurden seit einem halben Jahrhundert nicht modernisiert, Technik und Einbauschränke stammen noch aus den 60er Jahren. Die Sporthallen sind marode. Die Aula ist seit einiger Zeit gesperrt, um Schülerinnen, Schüler und Besucher vor herabfallender Deckenverkleidung und Bühnentechnik zu schützen. Theater und Musikveranstaltungen sowie Einschulungs- und Abiturentlassungsfeiern können hier nicht mehr stattfinden. Die zeitnahe Sanierung dieser Gebäudeteile ist nach Auffassung der CDU-Fraktion dringend geboten. Hierzu hatten wir deshalb einen Antrag gestellt, einen Sanierungsplan für die Aula, die Sporthallen und den Trakt der naturwissenschaftlichen Fachräume aufzustellen.

Mit Entsetzen mussten wir feststellen, dass die Grünen unserem Antrag mit der Begründung ablehnen, dass man der Sanierung der Humboldtschule keinen Vorzug einräumen wolle und lieber zunächst ein stadtweiter Sanierungsplan für alle Schulen vorgelegt werden müsse. Damit haben die Grünen indirekt zugegeben, dass offensichtlich zahlreiche Schulen marode sind. Trotz des Einwands von CDU-Fraktionschef Christian Weske, es nütze nichts den Sanierungsstau immer weiter aufzuschieben und größer werden zu lassen, sondern man müsse die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel zweckgebunden einsetzen und mit der Sanierung endlich mal anfangen, hat Rot/Grün in Ricklingen den Antrag abgelehnt.

Jetzt die Kehrtwende: Die Grün/Rote Mehrheit hat sich auf der Sitzung des Bezirksrates Linden-Limmer am 10. Juni dazu durchgerungen, eben diesem, diesmal von der CDU Linden-Limmer eingebrachten Antrag, einstimmig zuzustimmen! Nun wird der Antrag doch noch die Stadtverwaltung erreichen. Wir sind ein gutes Stück weiter gekommen und bleiben dran!