Radroutenkonzept der Landeshauptstadt Hannover

Zu dem neuen Radroutenkonzept für Hannover hatte die CDU-Bezirksratsfraktion die folgenden Ergänzungen eingebracht:

·       Bei der Radialverbindung Wettbergen/Oberricklingen – Zentrum sind im Bereich Stammestraße/Lodemannbrücke zahlreiche Unebenheiten und Löcher im Belag zu verzeichnen; eine Sanierung ist hier angebracht.

·       Zur neuen Fahrradstraße „Stammestraße“ soll ein Erfahrungsbericht zur Nutzung, Sicherheit und Erfahrungen mit der neuen Vorfahrtregung vorgelegt werden.

·       Die Signalschaltungen entlang der Bornumer Straße sind nicht nur für den Kraftfahrzeugverkehr, sondern auch für den Radverkehr zu optimieren.

·       Die Asphaltdecke des Mühlenholzweges ist zu erneuern. Der Abschnitt zwischen Mühlenholzweg Nord und Ihmebrücke weist zahlreiche Unebenheiten und Löcher auf und ist daher dringend auf geeignete Art und Weise zu sanieren, zumal diese Strecke die Hauptverbindung zwischen Ricklingen und Hemmingen darstellt.

·       Die Radverkehrsverbindung Mühlenberg – Empelde über „Auf dem Hagen“ ist als Hauptroute auszuweisen. Hier besteht eine Lücke im Radroutennetzvorschlag der Verwaltung, obwohl diese Strecke die kürzeste Verbindung zwischen den Siedlungsschwerpunkten von Mühlenberg und Empelde darstellt. Die Verbindung über den Ossietzkyring zu „Auf dem Hagen“ sollte daher in das Radroutennetz mit aufgenommen werden.

·       Die Nebenroute Menzel-/Schnabelstraße – Wullwinkel – Rodbraken ist nach Westen über Lohfeldweg – Unterführung B 217 Jütlandstr./Tresckowstr. – Karl-Nasemann-Weg an den Westrand von Wettbergen/West zu verlängern und mit punktuellen Maßnahmen baulich zu optimieren. Hier besteht eine Lücke im Radroutennetzvorschlag der Verwaltung, obwohl diese Strecke die kürzeste Verbindung zwischen den Siedlungsschwerpunkten von Oberricklingen und Wetbergen/West darstellt. Neben kleineren punktuellen Anpassungen ist insbesondere die Querung der Bergfeldstraße zwischen Lohfeldweg und Jütlandstraße zu verbessern.

·       Tangentialverbindung Ricklingen – Mühlenberg – Bornum – Badenstedt: In Bornum ist der Nord-Süd-Durchstich zwischen Ludwig-Gleue-Weg und Horst-Pol-Weg als „perspektivischer Lückenschluss“ in das Radroutennetz aufzunehmen.

·       Tangentialverbindung Mühlenberg – Wettbergen – Hemmingen: Am westlichen Rand des Stadtfriedhofes Ricklingen ist zwischen der Straße Am Sauerwinkel über Theda-Behme-Straße und Erna-Mohr-Straße und durch den Grünzug des Zero-E-Parks eine neue Nebenroute auszuweisen. Der Zero-E-Park kann so an das Radroutennetz der Stadt, an die neue KiTa Am Sauerwinkel und die Freizeitwege angebunden werden.

·       Die Einrichtung von Ladestationen für E-Bikes auf öffentlichen Parkplätzen soll geprüft und an sinnvollen Standorten realisiert werden.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.