Veranstaltung zum Thema „Sicherheit im Alltag“ stieß auf großes Interesse

Unser Ortsverband hatte am 15.7.2015 zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Sicherheit im Alltag“ eingeladen. Der zahlreiche Besuch von Bürgerinnen und Bürgern im „Kastanienhof“ in Wettbergen zeigt, dass dieses Thema von allgemeinem Interesse ist. Referent des Abends war Axel Brockmann, der ehemalige Polizeipräsident von Hannover und jetzige Referatsleiter im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport – Referat „Kriminalitätsbekämpfung“. Vielen Bürgern natürlich auch bekannt als CDU-Kandidat für das Amt des Regionspräsidenten.

Axel Brockmann gab in seinem Vortrag einen durch zahlreiche Statistiken belegten Überblick über die Kriminalitätslage in Niedersachsen. Der Bereich Schwerkriminalität, also z.B. Verbrechen gegen Leib und Leben, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Zahlreiche Straftaten gibt es dagegen im Bereich „einfacher Diebstahl“, wie z.B. Ladendiebstahl und Betrug. Bei den in den letzten Jahren gestiegenen Wohnungseinbrüchen -hier sind die Sorgen der Bürger besonders groß-  ist die Aufklärungsquote naturgemäß niedrig, liegt aber in Niedersachsen über dem Bundesdurchschnitt. Ein zunehmend an Bedeutung gewinnender Bereich ist die Cyberkriminalität. Der moderne Bankraub findet nicht mehr vor Ort in der Bankfilliale statt, sondern im Internet. Die Polizei verstärkt hier ihre Anstrengungen, aber auch die Täter werden immer raffinierter.

Axel Brockmann beantwortet nach seinem Vortrag zahlreiche Fragen aus dem Publikum, u.a. zum besseren Schutz vor Wohnungseinbrüchen, Er verwies auf den speziellen Service der Polizei, durch einen Mitarbeiter vor Ort das Haus bzw. die Wohnung auf Schwachstellen untersuchen zu lassen.

Insgesamt war dies eine rundum gelungene Veranstaltung, die wir sicher mit weiteren Themen fortsetzen werden