Rückblick zum Kommunalpolitischen Bürgergespräch

Am 7.10.2015 hatte der CDU-Ortsverband unter Federführung unseres Ricklinger Stadtteilbeauftragten Reinhard Deppe zu einem Bürgergespräch unter Beteiligung von Toni Meier, Kontaktbeamter des Polizeireviers Ricklingen, in das Gasthaus „Anno 1901“ eingeladen. Im Mittelpunkt des Abends stand die Lage am Schünemannplatz, der immer mal wieder für Schlagzeilen sorgt. Unser Kontaktbeamte stellte anhand der bei der Polizei geführten Falldaten dar, dass der Schünemannplatz zwar häufig in der Statistik auftaucht, die meisten Fälle aber Schwarzfahrer beträfen, die an der Straßenbahnhaltestelle selben Namens aufgefallen sind. Weitere Fälle seien Verkehrsunfälle an diesem Ort sowie Betrugsdelikte im Internet durch Anwohner. Lediglich etwa 2 Fälle pro Monat seien danach auf die „Nutzer“ des Schünemannplatzes zurückzuführen.
Spektakulär war zuletzt die Massenschlägerei Ende Juli 2015.  Aber dieser Gewaltausbruch ging  nicht vom Schünemannplatz aus, sondern hatte seinen Ursprung in anderen Stadtteilen aus und ist dann nur am Schünemannplatz eskaliert. Toni Meier stellte klar, dass es in diesem Jahr keinen einzigen Vorfall auf dem Platz gegeben hätte, bei dem Außenstehende zu Schaden gekommen seien, auch wenn sich die Anwohner natürlich belästigt fühlen.
Neben der Problematik Schünemannplatz beantwortete Toni Meier noch Fragen zum Thema Wohnungs- und Hauseinbrüche und Autodiebstähle. Er wies besonders darauf hin, dass die Polizei eine kostenlose detaillierte Beratung zum Thema „Sicherheit vor Einbrüchen“ durchführt. Hier haben sich erfreulicherweise die Wartezeiten deutlich reduziert.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.