Einrichtung von Sprachlernklassen im Hinblick auf die Aufnahme von Flüchtlingskindern

Das Erlernen der deutschen Sprache ist eine grundlegende Voraussetzung für eine gute schulische Ausbildung. Für die durch Zuwanderung nach Deutschland kommenden Kinder und Jugendlichen ist das Erlernen der deutschen Sprache weiterhin ein wichtiger Baustein der Integration. Durch die steigende Zahl an Menschen, die aus vielen verschiedenen Ländern nach Deutschland kommen steigt der Bedarf an Sprachlernklassen. Bezirksratsherr Dr. Jens Wilhelms  wollte daher wissen, wie die Verwaltung den derzeitigen Bedarf sowie die Entwicklung des Bedarfs an Sprachlernklassen im Stadtbezirk Ricklingen beurteilt und ob und wieviel Sprachlernklassen es bereits gibt. Hierzu wurde berichtet, dass an den Schulen im Stadtbezirk 134 Kinder ohne bzw. mit geringen Sprachkenntnissen beschult wurden, davon 126 in Sprachlernklassen. Insgesamt gäbe es im Stadtbezirk sechs Sprachlernklassen. Für die personelle Ausstattung sei die Landesschulbehörde zuständig. Es sei jedoch schwierig, geeignetes Personal für diese Aufgabe zu gewinnen.