Raum- und Personalsituation an der Peter-Ustinov-Schule

Schulleitung und Personalrat der Peter-Ustinov-Schule haben mit Schreiben vom 22.07.2015 den Mitgliedern des Schulausschusses die bestehenden Problemlagen an der Schule geschildert und u.a. darauf hingewiesen, dass die Klassengrößen keinen pädagogisch verantwortungsvollen Unterricht mehr zulassen, der Antrag einer dringend erforderlichen zusätzlichen Schulsozialarbeiterstelle abgelehnt wurde und die Inklusion im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention nicht durchführbar sei. Hierzu hatte Bezirksratsherr Dr. Jens Wilhelms die Verwaltung um ausführliche Stellungnahme gebeten. So wurde mitgeteilt, dass der Schulträger im laufenden Haushaltsjahr über 70.000 € für diverse Bauprojekte in der Peter-Ustinov-Schule investiert hat. Ein Großteil dieses Betrages wurde verwendet, um der bestehenden Raumnot entgegen wirken zu können. Durch Umbau und Umwidmungen im Bestand der Schule sind in Absprache mit der Schule ein allgemeiner Unterrichtsraum und ein Differenzierungsraum geschaffen worden und u.a. Plätze für die Schulsozialarbeit, Berufsberatung und für Bildungslotsen entstanden. Weitere räumliche Kapazitäten können sich zum Schuljahr 2016/17 in der FöS Martin-Luther-King-Schule ergeben.

Die Schule hat die Akustikmaßnahme für den Kunst- bzw. Textilraum im Zusammenhang mit der Einrichtung einer zweiten Sprachlernklasse beantragt. Die zweite Sprachlernklasse hat sich als nicht umsetzbar erwiesen, da die Landesschulbehörde derzeit kein weiteres Lehrpersonal zur Verfügung stellen kann. Insofern wird seitens der Verwaltung, auch im Hinblick auf die für dieses Jahr ausgeschöpften Mittel, kein kurzfristiger Handlungsbedarf gesehen, den Kunst- bzw. Textilraum mit akustischer Dämmung zu versehen. Man habe ferner mit den Schulleitungen der Peter-Ustinov-Schule und der Martin-Luther-King-Schule die Möglichkeiten für eine weitere Verbesserung der räumlichen Situation durch eine Mitnutzung der Räumlichkeiten an der FÖS Martin-Luther-King-Schule sondiert. Hierzu müsse ein geeignetes pädagogisches Konzept entwickelt werden.