Aktualisierung der Flüchtlingszahlen und Unterkunftsmöglichkeiten

Entgegen den Prognosen sind die nach Deutschland eingereisten Flüchtlinge im Jahr 2016 u.a. durch Schließen der Balkanroute weniger geworden. Eine permanente Aktualisierung der aufzunehmenden Flüchtlingszahlen und Unterkunftsmöglichkeiten für die Stadt Hannover ist daher erforderlich. Die Bevölkerung erwartet Antworten auf ihre Fragen. Die CDU-Bezirksratsfraktion hatte daher entsprechend nachgefragt.

Hierzu teilte die Verwaltung mit, dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in seiner letzten Prognose vom August 2015 von bis zu 800.000 Flüchtlingen ausgegangen sei. Eine neue Prognose gäbe es nicht. Das Land Niedersachsen habe Anfang Dezember 2015 ein neues Verteilungskontingent von 50.000 Menschen festgesetzt. Ausgehend von dieser alten Quote müsse die Landeshauptstadt Hannover in diesem Jahr 7.273 Menschen aufnehmen; 1540 davon habe man bereits unterbringen können. Angesichts der festgesetzten Quote von noch 5.730 Flüchtlingen bis Ende Juli 2016 sieht die Verwaltung daher keinen Spielraum von den bisherigen Planungen abzuweichen.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.