Verwaltung nimmt Stellung: Fahrradstraße „Am Grünen Hagen“

Kürzlich wurde die Straße „Am Grünen Hagen“ zu einem unglücklichen Zeitpunkt als Fahrradstraße eingerichtet. Das Radroutenkonzept für den Stadtbezirk liegt noch nicht vor und der Grüne Hagen wird derzeit als Umfahrung der Sperrung In der Rehre genutzt. Auf der neuen Fahrradstraße kommt es jetzt aufgrund der neuen Verkehrsregeln sowie der starken Kfz-Belastung häufig zu Irritationen und gefährlichen Situationen. Die CDU-Bezirksratsfraktion bat hierzu um Aufklärung.

Die Verwaltung wies auf die im April 2016 gestartete Initiative „Lust auf Fahrrad“ hin. Dazu gehören Investitionen in den Ausbau und die Modernisierung des Radverkehrssystems (z.B. alle Arten von Fahrradwegen, Fahrradabstellplätze, Fahrradzähler, Pumpstationen, Fahrradampeln und vieles mehr). Die Einrichtung einer Vielzahl von Fahrradstraßen, die wichtiger Bestandteil des bereits vorgestellten Netzkonzeptes sind, und die zuvor auf ihre Eignung (Netzzusammenhang, Verkehrsstärke, usw.) überprüft wurden, ist Teil des Aktionsprogramms. Da die Straße Am Grünen Hagen nach der Überprüfung als Fahrradstraße gut geeignet ist, wurde sie eingerichtet. Im Zuge der Bautätigkeiten In der Rehre ist temporär extra eine Umleitungsstrecke über die Wallensteinstraße ausgewiesen und nicht über den Grünen Hagen. Die Bedeutung der Straße Am Grünen Hagen für den Radverkehr soll durch die Ausweisung unterstrichen werden.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.