Städtebauliches Konzept zur neuen Zufahrt nach Oberricklingen

Zwischen der neuen Zufahrt von der B3 nach Oberricklingen in Höhe des Haupteingangs zum Stadtfriedhof Ricklingen und der Landwehrschänke befand sich ein Biergarten, der inzwischen aufgegeben wurde. Mit dem Bau der Ortsumgehung von Hemmingen besteht die Chance, den Bereich beidseitig der neuen Zufahrt städtebaulich neu zu ordnen und stadtgestalterisch als neues „Tor nach Oberricklingen“ aufzuwerten. Die CDU-Bezirksratsfraktion interessierte, welche Nutzung dort möglich ist.

Hierzu wurde mitgeteilt, dass mit dem Bau der neuen Ortsumgehung Hemmingen und der Stadtbahnverlängerung in der Göttinger Chaussee erhebliche Flächen für die Verkehrsbauten in Anspruch genommen würden. Jenseits der Verkehrstrassen liegen mit Friedhof und Ricklinger Holz markante Außenbereichsflächen. Zwischen den zukünftigen Verkehrsflächen verbleiben nur begrenzt nutzbare, von Verkehrslärm geprägte Grundstücke übrig, so dass es kaum Potential für gestalterische Vorgaben gibt. Bauanträge zur Nutzung dieses Geländes lägen der Verwaltung nicht vor.