Koalitionsvertrag mit der SPD ist unterschrieben – Michaela Michalowitz als stellv. Regionspräsidentin wiedergewählt

Sehr geehrte Damen und Herren, nocheinmal möchte ich mich für ihr Vertrauen bedanken. Bei der Kommunalwahl 2016 konnte ich mein bisher bestes persönliches Stimmergebnis erzielen. Dies hat auch insgesamt unsere Verhandlungsposition gestärkt! So haben wir im Koalitionsvertrag einen Dreiklang aus Investieren, Entlastung der Kommunen und Schuldenabbau formuliert. Investitionsschwerpunkte setzen wir bei den Berufsschulen, beim Zoo und auch beim Klinikum. Entlasten wollen wir die Städte und Gemeinden bei der Regionsumlage. Eine Senkung ab dem Jahr 2018 ist fest vereinbart. Sparen wird die Region zudem, weil wir den rasanten Personalzuwachs in der Regionsverwaltung der letzten Jahre stoppen. Letzteres muss aber mit einer Aufgabenkritik einhergehen, dies ist auch so vereinbart.
Ferner senken wir das Mindestvolumen beim Restmüll. In Hannover bleibt die Option für einen D-Tunnel offen. Für Jugendliche senken wir die Kosten für das ÖPNV-Ticket deutlich.
Die CDU-Fraktion geht zuversichtlich an die neuen Aufgaben heran, ich werde sie auch zukünftig informieren.
Für die Adventszeit wünsche ich Ihnen besinnliche Stunden. Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2017.