Das Thema Sicherheit hat viele Facetten

Auftaktveranstaltung zum Thema sicherheitspolitische Herausforderungen des 21. Jahrhunderts

Die sicherheitspolitischen Debatten der letzten Jahre verdeutlichen, dass es neue Herausforderungen an der Schnittstelle von innerer und äußerer Sicherheit gibt. Die Gefahr von erneuten terroristischen Anschlägen versetzt Deutschland in  Alarmbereitschaft, die Spannungen mit der Türkei spitzen sich zu. Für uns Grund genug diese Thematik aufzugreifen und aktuelle sicherheitspolitische Aspekte vorzustellen.

Wir möchten sie daher herzlich einladen zu einer ersten Vortragsveranstaltung zum Thema:

Sicherheitspolitische Herausforderungen des 21. Jahrhunderts

am Mittwoch, den 26.04.2017 um 19.00 Uhr

im Cafe des Johanniter - Stifts Hannover-Ricklingen,

Kreipeweg 11, 30459 Hannover

Der Vortrag beschäftigt sich mit der Einordnung des Begriffes Sicherheit, vor dem Hintergrund einer subjektiven, also ganz persönlichen Wahrnehmung und der Betrachtung durch unterschiedliche Perspektiven. Im Anschluss werden ausgewählte sicherheitspolitische Herausforderungen wie z.B. internationaler Terrorismus, Bürgerkriege oder Piraterie vorgestellt und diskutiert. Abschließend werden die grundsätzliche Strategie der Bundesregierung auf die zahlreichen Probleme ( z.B. vernetzte Sicherheit) und die möglichen Einsatzszenarien der Bundeswehr (Aufgaben und gesetzliche Grundlagen) erläutert. Als Referent wird uns Kapitänleutnant Daniel Schumacher M. Eng. mit der Thematik vertraut machen. Wir hoffen, dass diese Veranstaltung Ihr Interesse weckt und würden uns freuen Sie am 26.04.2017 begrüßen zu können.

Wir werden im Mai eine Veranstaltung zum Thema Islamismus anbieten. Bitte beachten sie die Ankündigung.

Wer gerne vorab mit der CDU in Kontakt treten möchte, ist herzlich eingeladen am Freitag, den 21.04.2017 um 19.00 Uhr zu einem ungezwungenen CDU-Treff in Kumms Vinothek, An der Kirche 12, 30457 Hannover-Wettbergen. Für Fragen oder Anregungen zu kommunalpolitischen Themen haben wir ein offenes Ohr.