Seit Jahren ist das Problem mit von Balkonen herabfallenden Gegenständen (u.a. eine Spüle, ein Stuhl, ein Aschenbecher, volle Windeln und Flaschen) in der Wohnanlage Canarisweg bekannt. Durch Anbringen von Taubennetzen an den Balkonen und mehrsprachige Anschreiben an die Mieter konnte der Eigentümer offenkundig keine Abhilfe schaffen. Das Fehlverhalten Einzelner führt dazu, dass die Anlage durch Bewohner und Besucher nicht zu jeder Zeit gefahrlos betreten werden kann. Den Vorläufigen Höhepunkt stellte die Weigerung der Mitarbeiter der örtlichen KiTa dar, aus Angst von herabfallenden Gegenständen getroffen zu werden im Außenbereich zu arbeiten so dass Verwaltung und Vermieter sich gezwungen sahen, die Spielfläche innerhalb der Anlage aus Sicherheitsgründen zu verlegen. Bezirksratsherr Frank Kumm beantragte daher für die CDU-Fraktion, dass die Verwaltung ein tragfähiges Konzept für die Herstellung und Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung im Canarisweg entwickeln möge. Dieser Antrag wurde leider von den Mehrheitsfraktionen mit der Begründung abgelehnt, die Verwaltung würde bereits an einem stadtweiten Konzept arbeiten. Diese Ablehnung ist für uns nicht nachvollziehbar, weil es für uns zwingend erforderlich ist, dass  speziell auf die Situation am Canarisweg zugeschnittene Lösungsansätze entwickelt werden müssen.