Abgebaut! 5% weniger Personal für die Polizei im Stadtbezirk Ricklingen

Zahlreiche Wohnungseinbrüche im Stadtbezirk, wiederholte Autoaufbrüche beispielsweise im Zero-E-Park und ein Überfall auf einen Kiosk in Wettbergen haben dazu beigetragen, dass das subjektive Sicherheitsgefühl der Einwohner beeinträchtigt ist. Auf einer der letzten Bezirksratssitzungen hatte der neue Leiter des Polizeikommissariats Ricklingen, EPHK Hans Müller, bei einer Fragerunde anlässlich seiner Vorstellung auf die Frage nach der personellen Ausstattung gesagt, dass er aus taktischen Gründen dazu keine Auskunft über konkrete Zahlen geben dürfe.

Entsprechend hatte die CDU-Bezirksratsfraktion noch einmal nachgesetzt und gefragt, wie sich die Personalsituation der Polizei pro Tausend Einwohner im Einzugsbereich des Stadtbezirkes Ricklingen in den letzten 5 Jahren in Prozent verändert hat. Hierzu hatte die Polizeidirektion Hannover mitgeteilt, dass manin einem ständigen Prozess die Sicherheits-, Einsatz-, Verkehrs- und Kriminalitätslage, analysiert und bewertet hätte, um personelle und materielle Ressourcen so effektiv und effizient wie möglich einsetzen zu können. Veränderungen in der Lageentwicklung könnten Veränderungen in der polizeilichen Schwerpunktsetzung nach sich ziehen. Dies wiederum könne zu verändertem Personaleinsatz bzw. zu Personalverschiebungen oder auch zu Änderung der Abdeckung von Präsenzzeiten in Polizeidienststellen führen. Das geschehe immer unter Prüfung aller Anforderungen an die polizeiliche Aufgabenwahrnehmung und insbesondere im Hinblick auf die Wahrnehmung polizeilicher Kernaufgaben sowie die Flächenpräsenz.

Die Polizeidichte pro tausend Einwohner beim Polizeikommissariat Ricklingen weise in den vergangenen fünf Jahren (2012 bis 2016) einen Rückgang bei den Vollzeiteinheiten um 9,2 % aus. Der Anteil der Vollzeiteinheiten an Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten im Polizeikommissariat Ricklingen habe sich in diesem Zeitraum um ca. 4,7 % (entspricht 3,58 Vollzeiteinheiten) verringert. Dem gegenüber habe sich allerdings die Bevölkerungszahl im Zuständigkeitsbereich des Polizeikommissariats Ricklingen im selben Zeitraum um 5,3 % erhöht.

Die CDU-Fraktion beobachtet diese Entwicklung mit Sorge und hält eine Personalaufstockung angesichts der festgestellten Straftaten wie z.B. der Wohnungseinbrüche für erforderlich.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.