CDU fordert Klarheit von der Verwaltung – Wird die Flüchtlingsunterkunft Kneippweg wirklich noch benötigt?

In einem Artikel der HAZ war kürzlich zu lesen, dass aktuell rund 3850 Flüchtlinge in städtischen Einrichtungen lebten. Die Kämmerei der Stadt Hannover geht in ihrem Haushaltsplan davon aus, dass 2018 nur noch 2500 Asylsuchende in städtischen Einrichtungen unterzubringen seien. In den folgenden Jahren solle sich die Zahl auf 1000 einpendeln.

Wir fragten die Verwaltung, ob vor diesem Hintergrund und aufgrund der Tatsache, dass das Flüchtlingsheim ohnehin drei Jahre später zurückgebaut werden soll noch an den Plänen für die Errichtung festgehalten wird. Die Verwaltung erwiderte, dass sie „selbstverständlich“ laufend prüfe, welche Bedarfe tatsächlich bestünden. Sollte sie zu einer anderen Einschätzung der Lage kommen, werde sie entsprechend handeln.

Wir gehen davon aus, dass das Flüchtlingsheim nicht mehr benötigt wird und wünschten uns, die Verwaltung ginge verantwortungsbewusster mit den Einwänden und Sorgen der Anwohner und Anwohnerinnen um.