Zweitschlechteste Versorgungsquote: CDU will wissen, was die Stadt plant um Zahl der KiTa-Plätze zu erhöhen

Nachdem in der HAZ zu lesen war, dass unser Stadtbezirk mit 37,3% die zweitschlechteste KiTa-Versorgungsquote im Stadtgebiet hat, derzeit also nur ca. ein Drittel der Kleinkinder einen Platz bekommen können, wollten wir von der Verwaltung wissen, welche Betreuungsquote und welche Maßnahmen für die Zukunft geplant seien. Antwort war, dass stadtweit eine Versorgungsquote von 65% anvisiert sei.

Im kommenden Jahr werde die Kindertagesstätte Bergfeldstraße mit 35 Krippen- und 65 Kindergartenplätzen (Kinder ab 3-6 Jahren) ihren Betrieb aufnehmen. In der Kindertagesstätte Beckstraße werden insgesamt 35 Krippen- und 145 Kindergartenplätze langfristig geschaffen und damit wesentlich die Versorgungssituation des Stadtteils Mühlenberg verbessert. Darüber hinaus werde in der Kindertagesstätte St. Theresia (Wettbergen) zum 01.08.2017 eine Hort- zu einer Krippengruppe mit insgesamt 15 Plätzen umgewandelt. Ebenso sei in der Kindertagesstätte Hauptstraße zum 01.08.2017 eine Hort- in eine altersübergreifende Gruppe mit 10 Hort- und 10 Kindergartenplätzen umstrukturiert worden.

Drucksache

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.