Anpassung der Altersgrenze für den Spielplatz Poggendiek

Die aus einem Spiel- und einem angrenzenden, räumlich durch Zaun getrennten Bolzplatz bestehende Anlage erfreut sich bei Eltern und Kindern großer Beliebtheit. Jedoch beschweren sich Bürgerinnen und Bürger über den satzungswidrigen Missbrauch durch Jugendliche und Heranwachsende. Im September kulminierten die Vorfälle am helllichten Tage um ca. 18.00 Uhr in einer Detonation durch einen Knallkörper in einem der eigentlich für die Benutzung durch Kleinkinder vorgesehenen Spieltürme. In der Folge kam es zu Stichflammen und einem offenen Brand, der durch einen Feuerwehreinsatz gelöscht werden musste. Ziel ist, das Sicherheitsgefühl für Eltern und Kinder zu verbessern und die satzungsgemäße Benutzung sicherzustellen. Die Altersgrenze für den Spielplatz sollte auf 14 Jahre abgesenkt werden.

Den Antrag lehnte die Kooperation aus Rot/Grün/Linken, FDP und Piraten unter Hinweis auf die Vorschriften der Spielplatz-Satzung. Einzellösungen, wie in anderen Bezirken gang und gäbe, bleiben den Bürgerinnen und Bürgern im Stadtbezirk Ricklingen verwehrt. Die CDU-Bezirksratsfraktion wird nach anderen Möglichkeiten suchen, auf diesen Plätzen die Situation zu verbessern. Schreiben Sie uns gern Ihre Meinung hierzu. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!