Müllbehälter im Stadtbezirk

Es fällt in der letzten Zeit vermehrt auf, dass sich im öffentlichen Raum im Stadtbezirk Ricklingen – auf Fußwegen sowie öffentlichen Plätzen – zunehmend weniger Müllbehälter bzw. Papierkörbe befinden. Bürgerinnen und Bürger müssen oft lange Wege zurücklegen, um ihren Müll ordnungsgemäß entsorgen zu können. In Folge dessen steigt die Verschmutzung durch weggeworfenen Kleinabfall beispielsweise auf den Fußwegen, auf Spielplätzen sowie an Parkbänken deutlich an.

Vor diesem Hintergrund hatten wir uns erkundigt, wie die Verwaltung dieser misslichen Situation begegnet. Die Verwaltung verwies auf die Zuständigkeit des Zweck- und Abfallwirtschaftsbetriebes aha der Region Hannover hin. Die Abfallbehälter würden gemäß der Frequentierung der jeweiligen Straßen aufgestellt und unterlägen auch der Anpassung. Eigene Erfahrungswerte zum Verschmutzungsgrad würden berücksichtigt. Durch Vorarbeit der Reinigungsteams könne der Bedarf ermittelt werden. Im Stadtbezirk Ricklingen seien an ca. 276 Stellen Abfallbehälter aufgestellt.