Schultoiletten sollen endlich saniert werden

Der Stadtbezirksrat hat eine Drucksache der Verwaltung beschlossen, wonach die Toiletten der Grundschule Wettbergen, der Peter-Ustinov-Oberschule sowie der Johannes-Kepler-Realschule saniert werden sollen. Wir begrüßen das ausdrücklich und freuen uns, dass wenigstens die Verwaltung ein Einsehen hat mit den unwürdigen Zuständen der sanitären Anlagen an den betreffenden Schulen. Erst im November letzten Jahres hat die SPD die von uns geforderte Sanierung der Johannes-Kepler-Realschule kommentarlos blockiert und damit nicht nur uns, sondern auch die betroffene Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft brüskiert. Daran erinnert versuchte sie sich mit bemerkenswerter Chuzpe aus der Verlegenheit zu befreien indem sie nun zu Protokoll gab, dass sie ja nicht dagegen gewesen seien, sondern dafür, dass die Maßnahmen konzertiert im ganzen Stadtgebiet erfolgten.

Wohlan, sagen wir da, wir haben ja seinerzeit eine Reihe von weiteren aus unserer Sicht dringend notwendigen Maßnahmen angeregt. Können wir uns nun also darauf freuen, dass in Kürze weitere stadtweite Programme folgen werden, mit denen die Turnhalle ausgebaut wird, um regelkonformes Handballspiel zu ermöglichen, die Verkehrsflächen lärmgedämmt werden, um Gruppenarbeit auf den Fluren zu ermöglichen und frei werdende Kapazitäten an der Martin-Luther-King-Schule als Außenstelle nutzbar gemacht werden können? Oder nicht, weil alles entweder nur stadtweit oder eben gar nicht gemacht werden soll? Wozu genau brauchen wir aus Sicht der Sozialdemokraten dann eigentlich noch Bezirksräte? Oder wozu braucht der Bezirksrat eigentlich noch die SPD?