Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum – Wird das Konzept den Anforderungen des Stadtbezirks gerecht?

Am 28. November 2018 fand im Stadtteilzentrum Ricklingen eine Sondersitzung des Stadtbezirksrates zu Handlungsansätzen und Maßnahmen statt. Im Grundsatz begrüßen wir den Lückenschluss zwischen den Zuständigkeiten von Ordnungsamt und Polizei. Schon bei der Vorstellung des Konzeptes bemängelten wir jedoch die Konzentration der für den städtischen Ordnungsdienst vorgesehenen Personalkapazität auf die Stadtmitte sowie die nicht zielführenden Einsatzzeiten. Auf der letzten Sondersitzung forderten wir Lösungen für die spezifischen Herausforderungen auf öffentlichen Plätzen und Orten in unserem Stadtbezirk. So beklagen Bürgerinnen und Bürger, dass es vor allem in den Sommermonaten auf Spielplätzen zu Verstößen gegen die Nutzungsordnung kommt, so wurden im Stadtbezirksrat schon mehrfach beispielsweise Lärmemissionen durch laute Musik, sowie Vandalisums, Alkohol- und Drogenmissbrauch auf Spielplätzen bemängelt. Auch auf den zentralen Plätzen und in den Parkanlagen kommt es häufig zu Störungen von Sicherheit und Ordnung. Schon die geplanten Einsatzzeiten von 8.00 bis 22.00 Uhr (wir sagen: 22.00 – 8.00 Uhr wäre weitaus sinnvoller) zeigt, dass sich die Stadt offenkundig mit den Aufgaben in Ricklingen allenfalls unzureichend befasst hat und nur halbherzig handelt. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Herausforderungen in unserem Stadtbezirk erwarten wir von der Verwaltung endlich mehr Einsatz und zu gegebener Zeit greifbare Ergebnisse.