Maria Tzinopoulou-Gilch wechselt zur CDU-Fraktion

Maria Tzinopoulou-Gilch, parteiloses Mitglied des Bezirksrats Ricklingen, wird Ende Januar 2019 in die CDU-Bezirksratsfraktion aufgenommen. Durch ihren Wechsel wird die CDU-Fraktion in Zukunft sieben Sitze haben und damit zur SPD aufschließen. Sie war bis zu ihrem Austritt aus der Bezirksratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen im November 2017 deren Vorsitzende und seitdem fraktionslos.

„Wir freuen uns über diesen Schritt. Durch ihren Wechsel gewinnen wir eine engagierte und erfahrene Mitstreiterin“, so Erdem Winnicki, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen. „Frau Tzinopoulou-Gilch will sich insbesondere für die Verkehrsinfrastruktur, Gleichberechtigung, Integration sowie für umweltpolitische Themen einsetzen. Ein besonderes Anliegen sind für sie die Radwegeverbindungen im Stadtbezirk. Sie engagiert sich im Integrationsbeirat und wird von uns als neue Vertreterin für Ricklingen in den Planungsdialog Süd entsendet, wo sie bei dem Großprojekt für den Ersatz der Hochbrücke im Nachbarstadtteil Döhren mitwirken wird.“

Erste Anzeichen der Sympathie gab es schon frühzeitig. Winnicki hierzu: „Sie war schon vor der letzten Kommunalwahl auch bei uns vorstellig geworden und gab früh zu erkennen, dass sie sich kommunalpolitisch engagieren möchte“. Die Zusammenarbeit habe sich in den letzten Jahren auch in der praktischen Bezirksratsarbeit verstetigt. „Insbesondere beim Thema Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung kamen wir uns Ende 2016/ Anfang 2017 näher. Aber auch Initiativen von Frau Tzinopoulou-Gilch haben wir im Bezirksrat in der Vergangenheit unterstützt.“