Auf ein Wort bitte…

Europa! Was löst das Wort nicht alles aus. Jene wunderschöne Prinzessin, die den Göttervater Zeus verzauberte. Verzaubert Europa uns heute auch?  Die Briten haben da so ihre eigene Vorstellung. Wir jammern gern über zuviel Bürokratie und lebensfremde Vorschriften. Europa ist ohne Zweifel ein Milliarden verschlingernder Wanderzirkus zwischen Brüssel und Straßburg, ein Tummelplatz für Berufspolitiker, die in die zweite Reihe rutschten, ehemalige …aller Farben. Ein paar Nationen zahlen ein und die Mehrheit nimmt heraus. Bürokratieabbau ist ein oft gepflegtes Wort, auch daran glaubt niemand, denn sie gelingt nur, wenn man für ein neues Gesetz zwei andere ersatzlos streicht und nicht mittels eines weiteren bürokratischen  Apparates die Bürokratie eindämmen will.  Bis 1914 reiste man in ganz Europa ohne Pass. Unsere vielgepriesene Reisefreiheit ist also nichts Neues. Damals galt die Wolga als Europas bedeutendster Fluss; unser Europa scheint etwas kleiner zu sein. Vorschriften und Gesetze, in Europa ausgedacht, werden bei uns peinlich genau umgesetzt und meistens noch verschlimmbessert. Dabei glaubt niemand, dass in Süditalien diese Gesetze ebenso gelebt werden wie in Norddeutschland. Aber hier liegt bereits eine Gelegenheit. Wir neigen ja gern zu umfassenden Weltuntergangszenarien und es tut uns gut, zu sehen, andere gehen es gelassener an. Andere Ideen und Meinungen, statt unserer doch sehr strikten political corectness müssen ausgehalten werden. Einheit in Vielfalt haben einige Staaten auf ihre Fahne geschrieben und als Deutschlands Einheit vollzogen wurde, brauchten der friesische Fischer und der bayerische Bauer auch noch einen Dolmetscher, um sich zu verständigen. Meiner Generation Großväter waren noch Soldaten im Ersten Weltkrieg. Sie wüssten sofort was unser Europa bedeutet: Frieden! Und zwar Frieden in Demokratie. Und es ist schön, dass uns dieser Zustand so selbstverständlich geworden ist. Dennoch muss er verteidigt und gewürdigt werden. Dabei ist der Preis, den wir zahlen (s.o.) geradezu ein Schnäppchen.  Wenn Sie und ich diesen Monat zur Europawahl gehen, machen wir unser Kreuz weniger für eine Partei, sondern wir unterstützen eine große Idee.