Schwarzer Tag für Ricklingen – die StrABS schlägt ein letztes Mal zu

Als die Anwohner des Stichwegs Gredelfeldstraße am 18. Juni ihre Post öffneten war der Schock groß. Was sie dort vorfanden waren die Gebührenbescheide für die Sanierung der Straße im Rahmen der Straßenausbaubeitragssatzung. Diese wurde vom Rat zum 31.12.2018 abgeschafft. Allerdings wurde damit in einem aus unserer Sicht fragwürdigen Prozess ein willkürliches Datum festgelegt, bis zu welchem die Eigentümerinnen und Eigentümer noch zur Kasse gebeten werden. Nun müssen im gesamten Stadtgebiet noch Anwohnerinnen und Anwohner von 53 Straßen die Ausbaubeiträge bezahlen. Die Gredelfeldstraße ist eine davon. Hier werden vor allem junge Familien zur Kasse gebeten. Die geforderten Beträge von rund 10.000 Euro pro Haushalt sind eine riesengroße Belastung für die Bürgerinnen und Bürger und für uns ist dieser Prozess nicht hinnehmbar. Durch dieses Vorgehen gefährdet die Stadt die Existenz junger Familien die es in Hannover für eine zukunftssicherer Perspektive so dringend braucht. Es besteht auch die Gefahr, dass die Anliegerinnen und Anlieger ihre Altersvorsorge verlieren. Gerade Seniorinnen und Senioren mit einer geringen Rente sind hier besonders benachteiligt.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.