Phantombrücke über den Hirtenbach

Kürzlich tönte der SPD Ortsverband in den Mitteilungsblättern, dank ihres „unermüdlichen Einsatzes“ käme endlich die den Einwohnerinnen und Einwohnern schon lange versprochene Querungsmöglichkeit über den Hirtenbach und würde derZero-E-Park und der Grethel mit Hemmingen fußläufig miteinander verbunden. Wir waren angenehm überrascht, hatte die Verwaltung doch auf eine Vielzahl von Anfragen unsererseits im Bezirksrat die Hoffnungen doch bis zuletzt gedämpft. Man sei sich mit einem Grundeigentümer nicht einig, Gespräche liefen. Wir haben jetzt nochmal nachgehakt – und erhielten zu unserer Enttäuschung wieder dieselbe ernüchternde Auskunft. Es solle wohl eine bereits bestehende, abgängige Sandstein-Brücke saniert werden – aber welche kann das sein, warum ist die baufällig und wie soll so eine Brücke – wo auch immer sie sich befinden mag – das Neubaugebiet mit der Nachbarkommune verbinden? Immerhin forderte sie unseren sozialdemokratischen Mitstreitern auch noch einen besonders engagierten Einsatz ab. Selbst die Verwaltung tut sich schwer damit, zur Klärung beizutragen. Wir finden das mysteriös, bleiben neugierig und berichten, sobald es echte Neuigkeiten gibt. Mitder seit Jahren nichtssagenden Aussage der Verwaltung, man sei „in Gesprächen“ werden wir uns auch nicht dauerhaft zufrieden geben.