Instandsetzung Busschleuse Bornum/Ludwig-Gleue-Weg

Bürger hatten uns unterrichtet, dass die Busschleuse im Ludwig-Gleue-Weg in Bornum durch Randalierer bereits mehrfach beschädigt wurde. Bezirksratsherr Frank Kumm brachte daher eine entsprechende Anfrage ein. Die Poller müssen seitens der Verwaltung immer wieder instand gesetzt werden. Dadurch entstehen laufend Instandhaltungskosten, die durch geeignete Maßnahmen vermieden werden sollten. Die Antwort der Verwaltung hat sprachlos gemacht zu dem geschilderten Vandalismuspotenzial an dieser Stelle. Seit Errichtung der Busschleuse haben sich die Instandsetzungskosten und die Kosten durch zerstörtes und entwendetes Material mittlerweile auf ca. 12.000 € summiert. Als Quintessenz der geschilderten Ereignisse ist beabsichtigt, gemeinsam mit allen Beteiligten nach einer praktikablen Lösung zu suchen. Diese könnte in einer festen Sperrung der für Rettungsfahrzeuge bislang passierbar gehaltenen Durchfahrt durch bauliche Maßnahmen (Betonpoller, feste Wegsperre o. ä.) bestehen.