Oberricklingen

Der Stadtteil Oberricklingen, der um 1900 vorwiegend als Arbeiterwohnquartier für die Industriebetriebe in Linden entstand, hat heute rund 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner.
Der Stadtteil ist überwiegend von Siedlungen mit Einfamilien- und Reihenhäusern geprägt.

Der Stadtteil ist heute fast vollständig umrahmt von Schnellwegen. Die Bundesstraßen B3, B6, B65 und B217 stellen hervorragende Verbindungen an das übergeordnete Straßennetz in alle Himmelsrichtungen sowie an das Stadtzentrum dar.

Das Stadtteilzentrum Oberricklingens ist der Butjerbrunnenplatz an der Wallensteinstraße. Auf beiden Straßenseiten befinden sich hier zahlreiche Geschäfte des täglichen Bedarfs. Der Butjerbrunnenplatz dient als Treffpunkt und Veranstaltungsort. An Donnerstagen findet hier der regelmäßige Wochenmarkt statt. Weitere zentrale Einkaufsbereiche stellen die Göttinger Chaussee und der WP-Eberhard-Eggers-Platz am Sauerwinkel dar.

Auch das Bildungsangebot ist vielfältig. In Oberricklingen gibt es drei Schulstandorte: die Johannes-Kepler-Realschule am Martensplatz, die Wilhelm-Busch-Grundschule in der Munzeler Straße und die Martin-Luther-King-Förderschule an der Pyrmonter Straße. Ebenso gibt es drei Kindertagesstätten verschiedener Träger im Stadtteil: Am Wacholder, in der Levester Straße und in der Gronostraße. Soziale, kommunikative und Bildungsangebote werden auch von den beiden Kirchengemeinden angeboten, der katholischen St.-Augustinus-Gemeinde an der Göttinger Chaussee und der evangelischen St.-Thomas-Gemeinde am Butjerbrunnenplatz.

Zu den aktuellen Themen gehören die besonders der Straßenausbau in Zusammenhang mit der Straßenausbaubeitragssatzung, die Verlängerung der Stadtbahnlinie 7 und der zunehmenden Vermüllung des öffentlichen Raums.

Unsere Stadtteilbeauftragten für Oberricklingen sind Markus Engelke und Dr. Jens Wilhelms.

Kürzlich tönte der SPD Ortsverband in den Mitteilungsblättern, dank ihres „unermüdlichen Einsatzes“ käme endlich die den Einwohnerinnen und Einwohnern schon lange versprochene Querungsmöglichkeit über den Hirtenbach und würde derZero-E-Park und der Grethel mit Hemmingen fußläufig miteinander verbunden. Wir waren angenehm überrascht, hatte die Verwaltung … Mehr >

Die Brücken des Südschnellweges sind marode. Spätestens 2023 sind sie nicht mehr befahrbar. Das Planfeststellungsverfahren wird mit Hochdruck vorangetrieben -aber kann der Verkehrskollaps noch vermieden werden? Immerhin müssen noch Klagen abgewendet, Aufträge ausgeschrieben werden. Es stellt sich die Frage, ob, wann, wie und … Mehr >

Anne-Stache-Allee

Seit heute liegt das Stadtteilzentrum Ricklingen offiziell in der Anne-Stache-Allee. Der Stadtbezirksrat Ricklingen ehrt damit Annelore Stache, die in Ricklingen über viele Jahre ehrenamtlich engagiert war. So war sie unter anderem lange Zeit Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine. Politisch aktiv … Mehr >