Schulgeldübernahme durch das Land ist eine gute Sache!

„Das ist genau der richtige Weg “, freut sich Michaela Michalowitz, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Region Hannover, über die Übernahme des Schulgeldes für Altenpflegeschülerinnen und –schüler durch das Land Niedersachsen.

Das Sozialministerium hat den Zuschuss rückwirkend zum 01. August 2012 auf bis zu 200 Euro monatlich erhöht. So werden Auszubildende an privaten Altenpflegeschulen, von dem dort fälligen Schulgeld, praktisch befreit „Mit dieser finanziellen Entlastung wird ein Anreiz geschaffen, um mehr Nachwuchskräfte für eine Ausbildung im Bereich der Altenpflege zu gewinnen,“ ist sich Michalowitz sicher.

Auch die Betriebe, die häufig das Schulgeld für ihre Auszubildenden übernommen hätten, profitierten von der neuen Regelung. Aufgrund der demografischen Entwicklung mit immer mehr pflegebedürftigen Menschen ist es wichtig, dass genügend Fachkräfte zur Betreuung dieser Menschen in der Region Hannover zur Verfügung stehen.