Bildungspaket: Mitmachen wird einfacher

Wie unsere stellv. Regionspräsidentin Michaela Michalowitz mitteilte, soll die Beantragung und Abrechnung der Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes einfacher werden.

Um auch Kindern und Jugendlichen aus finanzschwachen Familien das Mitmachen an Klassenfahrten, in Sport- und anderen Vereinen und am sozialen und kulturellen Leben zu ermöglichen, wurde von der Bundesregierung ein Leistungspaket aus sieben Einzelkomponenten geschnürt. Nach holprigem Start ist das bei den Familien offenbar angekommen, wie die steigenden Zahlen der Inanspruchnahme von Leistungen wie z.B. Mittagsverpflegung und Tagesfahrten zeigen. Allerdings musste bislang jede Leistung einzeln beantragt werden. Zukünftig (ab Januar) wird es nur noch einen Antrag geben, der grundsätzlich das Recht auf alle sieben Einzelmaßnahmen dokumentiert. Dann könnte z.B. auch vom Klassenlehrer ein Antrag auf Bezuschussung einer Tagesfahrt eingereicht werden. Auch eine Auflistung für mehrere Kinder wird dann möglich sein. Ein vereinfachtes Verfahren, auf das wir lange hingearbeitet haben!

Noch ein TIP: Die Telefonnummer der Hotline zum Bildungs- und Teilhabepaket (Bei Fragen zu den Leistungen, zur Antragstellung oder zum Bearbeitungsstand) lautet:

Tel.: +49 511 616-23377

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.